Winterfest in die kalte Jahreszeit!
Die Temperaturen fallen und somit wechseln auch die Anforderungen an den Dieselkraftstoff. Sobald das Thermometer unter Null Grad fällt, beginnen die Paraffine im Dieselkraftstoff zu kristallisieren und bilden dabei Flocken.
Die Folge: Verstopfungen im Kraftstoffsystem bzw. Kraftstofffilter. Deshalb ist es an der Zeit, Ihren Fuhrpark und die Maschinen mit Winterdiesel sowie Frostschutzmittel winterfest zu machen. Sorgen Sie jetzt vor und kommen Sie so ohne Ausfälle durch den Winter.
Tipps für Diesel-Fahrzeuge und Hoftankstellen im Winter
Die besten Tipps für die Diesel-Lagerung bzw. Verwendung in der kalten Jahreszeit finden Sie hier bei uns. Auf unserem Winterplakat haben wir für Sie nochmals alle Informationen einfach und kompakt zusammengefasst.
Hoftankanlagen - Wie sie Diesel richtig lagern
Vorsorge
- Rechtzeitig Ihre Winterdiesel-Bestellung überwachen bzw. tätigen
- Lagertanks vor Winterbeginn von Rückständen und Wasser befreien
- Produkttemperatur kontinuierlich überwachen
- Tank im Winter auf möglichst hohem Füllstand halten
- Den größten bzw. am besten isolierten Tank benutzen
- Lagertanks und Rohrleitungen isolieren
- Heizstab mit Thermostat und schwimmende Absaugung installieren
- Abgabearmaturen isolieren oder beheizbar unterbringen*
- Kraftstofffilter regelmäßig überprüfen ggf. wechseln oder entwässern
Tipps für den Störungsfall
- Rohrleitungen mit Heizband umwickeln und erwärmen*
- Bei Betriebsstörung der Tankanlage Absaugrohre anheben, um Diesel aus einer höheren Tankschicht abzuziehen
- Wenn möglich Wärmeverlust durch Zugabe von wärmerem Diesel ausgleichen
Dieselfahrzeuge - Schutz vor Ausfällen
Vorsorge
- Windgeschützte, trockene Abstellplätze
- Batterie kontrollieren
- Kraftstofffilter regelmäßig warten, entwässern oder wechseln
- Einsatz einer Filter- bzw. Kraftstoffvorwärmung*
- Nicht volltanken, da weniger Kraftstoff schneller erwärmt wird
Tipps für den Störungsfall
Bei Ausfall des Motors durch auskristallisierte Paraffine im Kraftstoffsystem hilft nur ein Aufwärmen in einem geheizten Raum bzw. ein Beheizen des Kraftstoffsystems – jedoch nie mit offener Flamme!
* Technische Voraussetzungen in den Herstellerangaben beachten